Freiwillige Feuerwehr Haltern am See

Wir sind Teil der Freiwilligen Feuerwehr Haltern am See und möchten hier ein paar Informationen bzgl. Feuerwehr und Sicherheit mitteilen.

Kontakt zur Feuerwehr Haltern am See erhalten Sie mit dem Klick auf das Bild.

Aktuelles / Facebook

Aktuelle Informationen erhalten Sie auf der Facebook-Seite der Feuerwehr Haltern am See mit dem Klick auf das Bild.

Warnung der Bevölkerung

Um bei größeren Schadensereignissen oder Katastrophen die Bevölkerung schnell und zuverlässig informieren und warnen zu können, gibt es im Kreis Recklinghausen ein kombiniertes Warnsystem.

Notfallinfopunkte

Stromausfall - wie verhalte ich mich?

Im Kreis Recklinghausen gibt es Notfall-Infopunkte, die im Falle eines längeren Stromausfalls besetzt werden. Dort können Bürger Notrufe aufgeben, wenn die Telefone nicht mehr funktionieren.

Rettungspunkte

Damit verletzte Wanderer, Jogger, Reiter oder Radfahrer den Rettungskräften ihren Standort im Wald präzise angeben können, wurden über 100 Notfallpunkte mit genauen Standortdaten montiert. Die Standortangabe findet eine in Not geratene Person im Wald auf einheitlichen DIN A4-großen Hinweistafeln mit roter Umrandung. Bei den Standortkoordinaten (zum Beispiel: RE 789-268) handelt es sich um die Abkürzung für den Kreis Recklinghausen sowie eine sechsstellige Nummer, die bei einem Notruf angegeben werden müssen. Der Einsatzleitrechner kann der Feuerwehr und den Rettungsdiensten den Standort des Hilfesuchenden auf dem Bildschirm anzeigen und eine genaue Anfahrtsbeschreibung zum Einsatzort liefern.

weitere Infos

Weitere Informationen auch beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

© Spielmannszug Flaesheim. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen